PL EN DE
dołącz do nas:

Pt, 16 Listopad, 2012

20. Jahrestag der Polnischen Sektion der IPA

Die Polnische Sektion der International Police Association ist bereits 20 Jahre alt.
Am 29. September 2012 haben Mitglieder und Polizisten aus 25 Ländern der Welt das Jubiläum mit einem Festakt in der Neuen Oper in Bydgoszcz gefeiert, bei dem verdiente IPA-Mitglieder mit staatliche Auszeichnungen unterschiedlicher Grade und Medaillen für Verdienste um die Polnische Sektion der IPA ausgezeichnet wurden.

"Dienen durch Feundschaft" - seit 20 Jahren inspiriert diese Idee polnische Polizisten und Grenzschützer (welche seit 2005 ebenfalls der IPA angehören).
Ideengeber und Gründer der International Police Association war ein britischer Polizist, Arthur Troop, der vor 60 Jahren mit dem Aufbau einer Organisation begann, welcher heute 415 000 Polizeibedienstete in 65 Ländern auf der ganzen Welt angehören.

Anlässlich der Zeremonie des 20. Jahrestages der Polnischen Sektion der IPA in Bydgoszcz erschienen als geschätzte Gäste:
Pierre-Martin Moulin - Internationaler Präsident der IPA, Marek Działoszyński - Kommandeur der Polnischen Polizei, Eve Mes - Wojewodin für Kujawien-Pommern, Insp. Wojciech Ołdyński - Polizeikommandeur der Wojewodschaft Bydgoszcz, In großer Zahl waren auch Polizeibeamte aus anderen Ländern vertreten, insgesamt reisten IPA-Delegationen aus 25 Ländern an: Österreich,Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Japan, Lettland, Litauen, Moldawien, Norwegen, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Türkei, Ukraine, Großbritanien.

Unter den Gästen waren ebenfalls Polizeikommandeure der Wojewodschaften, Vertreter der lokalen Regierungen und Personen, welche die IPA unterstützen.
Das Repräsentationsorchester des Polnischen Grenzschutzes, die sogenannten "Podhalańczycy", Polizisten aus 25 Ländern in ihren Uniformen und mit ihren Nationalflaggen, polnische Polizisten und Funktionäre des Grenzschutzes, sowie geladene Gäste marschierten durch die Straßen der Stadt zum Alten Markt in Bydgoszcz.
Der Internationale Präsident der IPA, Pierre-Martin Moulin, der Präsident der Polnischen Sektion der IPA, Arkadiusz Skrzypczak, und ausländische Gäste legten am dortigen Denkmal des Kampfes und Martyriums Blumenkränze nieder. Die weiteren Feierlichkeiten fanden in der Neuen Oper statt,
wo verdiente IPA-Mitglieder mit dem Verdienstkreuz in Gold, Silber und Bronze sowei Verdienstorden für die Polizei und den Grenzschutz ausgezeichnet wurden.
Für das internationales Publikum spielte das Genzschutzorchester "Podhalańczycy", wobei auch diverse Volkslieder wie "Hey Janicku" gesungen wurden.

Auf der Opernbühne erschien der zu kommunistischen Zeiten altbekannte, jedoch heutzutage fast schon in Vergessenheit geratene Streifenwagen "nyska MO", um für die Tanz-Performance-Gruppe "Flexi" den dekorativen Rahmen zu bilden.
Die Gala beendete der Auftritt der Gruppe VOX, welche bei den Anwesenden mit polnischen Klassikern für Stimmung sorgte und speziell für die ausländische Gäste den Song "Living next door to Alice" von Smokie spielte.
Anlässlich des Jubiläums der IPA erschien eine Festschrift, in welcher in historischen Dokumenten, Fotografien, Erinnerungen und Informationen dokumentiert wurde, was die Mitglieder und Funktionäre der IPA in den beiden vergangenen Jahrzehnten geleistet haben. Auf fast 300 Seiten
wurde die 20-jährige Geschichte der Polnischen Sektion der IPA dargestellt.

Dodaj na Wykop Dodaj na Blip Dodaj na Flaker Dodaj na Facebook
- A A A +
DrukujDrukuj
E-mailE-mail

Aktualności

Pobierz ofertę (PDF)

Zapraszamy do pobrania pełnej oferty
gadżetów i produktów IPA w PDF

Pobierz PDF (6,5 MB)